Tag der Artenvielfalt: Gemeinsam für den Erhalt unserer Natur

Zum heutigen Tag der Artenvielfalt erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Immacolata Glosemeyer:

„Wir alle wissen um die Bedeutung der Artenvielfalt für unser Ökosystem und unsere Lebensgrundlagen. Als SPD haben bereits zahlreiche Projekte in die Wege geleitet, um diesem wichtigen Anliegen gerecht zu werden. Mit dem „Niedersächsischen Weg“, einer einmaligen Vereinbarung zwischen Landesregierung, Agrarsektor und Umweltverbänden, haben wir einen wegweisenden Ansatz geschaffen, der den Schutz der Artenvielfalt mit den Bedürfnissen der Landwirtschaft und der Gesellschaft in Einklang bringt. Dieser Weg beruht auf einem Dialog aller Akteure. Wir sind stolz darauf, dass wir bereits bedeutende Erfolge erzielen konnten, indem wir gemeinsam Lösungen gefunden haben, die sowohl den Naturschutz als auch die Interessen der Menschen vor Ort berücksichtigen.“

Weg gemeinsam gehen

Dennoch sei allen bewusst, dass man noch nicht am Ziel sei, erklärt Glosemeyer weiter: „Die Herausforderungen des Klimawandels und des Artenschwunds erfordern weiterhin unser Engagement. Als Gesellschaft müssen wir uns gemeinsam für den Umwelt- und Naturschutz einsetzen. Es bedarf eines breiten Konsenses und konkreter Maßnahmen, um die Artenvielfalt zu bewahren und Lebensräume zu schützen. Wir werden weiterhin innovative Projekte und Programme unterstützen, die den Schutz der Natur fördern und nachhaltige Lösungen bieten. Gleichzeitig appellieren wir an alle Bürgerinnen und Bürger, sich aktiv einzubringen, sei es durch die Schaffung von Blühflächen, den Schutz bedrohter Arten oder die Förderung nachhaltiger Landwirtschaft.

Der Tag der Artenvielfalt erinnert uns daran, dass wir Teil eines großen Ganzen sind und dass es unsere Verantwortung ist, die Schönheit und Vielfalt unserer Natur zu bewahren. Die SPD-Landtagsfraktion wird weiterhin vorangehen und sich für eine lebenswerte Zukunft einsetzen, in der die Artenvielfalt geschützt und gefördert wird.“