Christian Matzedda kandidiert zur Kommunalwahl für die SPD

Der 2. Bevollmächtigte und Geschäftsführer der IG Metall Wolfsburg, Christian Matzedda, wird bei der Kommunalwahl im September für die SPD kandidieren. Im Wahlbereich 4 bildet er mit Ralf Krüger und Christa Westphal-Schmidt das führende Trio für die Stadt- und Ortsteile Fallersleben, Westhagen und Sülfeld.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Christian Matzedda nicht nur einen kompetenten Gewerkschafter sondern auch einen engagierten Sülfelder Bürger als Kandidaten gewinnen konnten“, so die Ortsvereinsvorsitzende Ingrid Leitner. „Die Bürgernähe in den Ortsteilen ist für die Akzeptanz in der Bevölkerung sehr wichtig“.

Auch Ralf Krüger, langjähriges Ratsmitglied aus Fallersleben und amtierender Ratsvorsitzender, begrüßt die Bereitschaft von Matzedda, sich über die Gewerkschaftsarbeit hinaus in die Stadtpolitik einzubringen. Seit vielen Jahren engagiert sich der überzeugte Gewerkschafter beispielsweise im Bündnis Schulterschluss. „Wir brauchen Menschen, die mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung dazu beitragen, dass Wolfsburg die Entwicklungs- und Produktionszentrale des Volkswagen Konzerns bleibt und die Arbeitsplätze auch in der Zukunft gesichert sind“, so Krüger.

Unterbezirksvorsitzende Immacolata Glosemeyer betont die traditionell sehr enge Verbindung zwischen SPD und Gewerkschaften in Wolfsburg. Um die Herausforderungen der nächsten Jahre zu meistern, ist Expertenwissen von großem Wert. „Die Transformation in der Automobilindustrie stellt Stadt und Region vor große Herausforderungen. Die Kernkompetenz für Elektromobilität, von der Entwicklung über die Produktion bis zum Recycling muss gesichert und gestärkt werden. Dabei setzen wir auch auf seine Kompetenz und Unterstützung“, erklärt Glosemeyer.“.