Die Tauschbox kommt nach Vorsfelde!

Wir haben tolle Neuigkeiten zu verkünden! Als Jusos haben wir uns seit Dezember 2022 für die Einführung einer Tauschbox eingesetzt, und endlich steht sie kurz vor der Realisierung!

Die Tauschbox wird als Pilotprojekt an den Start gehen. Durch das Teilen und Tauschen von Kleidung und Spielzeug fördern wir einen nachhaltigeren Lebensstil und reduzieren den Ressourcenverbrauch in unserer Wegwerfkultur. Das Tauschen ermutigt uns, aktiv für eine solidarische Gesellschaft einzustehen und unseren individuellen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten. Uns als Jusos ist es vor allem besonders wichtig, dass unsere Tauschbox für alle Menschen öffentlich und barrierefrei zugänglich ist, unabhängig von ihrem sozialen Status. Jeder sollte die Möglichkeit haben, von diesem Konzept zu profitieren. Mit der Herbst- und Weihnachtszeit vor der Tür erkennen wir auch die Herausforderungen, vor denen viele Familien stehen: Nicht jeder hat ausreichend finanzielle Mittel, um seinen Kindern Geschenke zu machen. Wir möchten dieser Situation entgegenwirken und dazu beitragen, dass auch in schwierigen Zeiten Freude und Zusammenhalt niederschwellig bestehen bleiben. All dies wurde möglich, weil wir uns erfolgreich um Mittel aus dem Verfügungsfonds für innenstädtische Zentrenentwicklung beworben haben, der zum Teil vom Bund finanziert wird. Wir sind auch dankbar für die anteilige Unterstützung des Ortsvereins Vorsfelde-Wendschott.
Bleibt dran und folgt uns auf Instagram, denn wir werden euch auf dem Laufenden halten und schon bald die ersten Aktionen rund um unsere Tauschbox starten! Gemeinsam als Jusos können wir wirklich etwas bewirken.