Gute Nachrichten für Scheunenfeste: Landesregierung erleichtert Durchführung

Wie die Wolfsburger SPD-Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer berichtet, hat die Landesregierung heute einen Erlass auf den Weg gebracht, der die Durchführung und Planung von Scheunenfesten erleichtert. Nach der Diskussion um die Genehmigung von Scheunenfesten hat das zuständige Bauministerium gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden, den unteren Bauaufsichtsbehörden und Veranstaltern die Erfahrungen analysiert und eine handhabbare Lösung erarbeitet. Durch den Erlass wird es eine spürbare Vereinfachung für Veranstalter von Festen mit mehr als 200 Besuchern – bei gleichzeitiger Einhaltung von Sicherheitsaspekten – geben.

„Die Novelle der Bauordnung kommt zur richtigen Zeit, denn die Scheunenfestsaison steht vor der Tür“, sagt Glosemeyer, „Ich bin unserem Bauminister Olaf Lies dankbar für die gefundene Lösung. Damit hat meine eine gute Balance zwischen einem gut umsetzbaren Verfahren und der Einhaltung von Sicherheitsaspekten erreicht.“

Novelle ist im Juni Thema im Landtag

Mit der Novelle hat die rot-grüne Landesregierung die Planung und Durchführung von entsprechenden Veranstaltungen erleichtert, während Behörden von mehr Verfahrenssicherheit profitieren. Gerade für Ehrenamtliche soll so die Ausrichtung eines Festes praktikabel bleiben. Aller Voraussicht nach, wird die Novelle der Bauordnung im Juni vom Landtag beschlossen werden. Dort werden die Erleichterungen durch den Erlass dann auch in gesetzliche Regelungen überführt.

Da die Scheunenfest-Saison aber bereits in Kürze beginnt, gilt bereits jetzt: Wer eine solche Feier plant, kann dies mit den Verfahrenserleichterungen schon tun. Glosemeyer freut sich schon auf die Feste in der Region: „Ich bin sehr froh, dass wir auf diesem Weg bereits zu Beginn der Sommersaison für Erleichterung sorgen. Damit kann die sommerliche Festsaison kommen!“