Im Gedenken an die Opfer des Atombombenabwurfs 1945

Am heutigen Sonntag jährt sich zum 78. Mal der Atombombenabwurf auf die japanische Stadt Hiroshima. Mit Blick auf aktuelle Lage in der Welt fordert Wolfsburgs SPD-Landtagsabgeordnete, Immacolata Glosemeyer:

„Heute gedenken wir eines der düstersten Kapitel der Menschheitsgeschichte: Vor 78 Jahren wurden die Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki abgeworfen. Lasst uns nicht nur in Trauer verharren, sondern aus dieser dunklen Vergangenheit die Entschlossenheit schöpfen, eine bessere Welt zu erschaffen. Eine Welt, in der atomare Waffen niemals wieder zum Einsatz kommen, und in der wir Konflikte durch Dialog, Verständigung und Diplomatie lösen.

Lasst uns gemeinsam für Abrüstung und nukleare Nichtverbreitung eintreten. Jeder einzelne von uns kann einen Unterschied machen, indem wir uns für den Frieden in unseren Herzen und in unseren Gemeinschaften einsetzen.

Heute erinnern wir uns an die unschuldigen Opfer, die ihr Leben durch diese grausame Katastrophe verloren haben, und an diejenigen, die unter den Langzeitfolgen leiden. Ihr Schicksal mahnt uns, dass wir uns dafür einsetzen müssen, dass sich solch eine Tragödie niemals wiederholt.

Lasst uns vereint dafür kämpfen, dass die Welt sicherer und gerechter wird, dass wir unsere Ressourcen in humanitäre Ziele investieren und nicht in zerstörerische Waffen. Der Weg zum Frieden mag herausfordernd sein, aber gemeinsam können wir eine Welt schaffen, in der die Menschheit in Harmonie und Zusammenhalt lebt. Lasst uns den Friedensappell weit hinaustragen, damit unsere Botschaft gehört wird und die Vision einer friedlichen Welt Wirklichkeit wird.“