zeitnahe Unterstützung für unsere Vereine kommt – dank gutem Zusammenspiel zwischen Landessportbund und Politik

In der Sitzung des Ausschusses für Inneres und Sport gab der LandesSportBund Niedersachsen Details zur 30-Millionen-Euro-Förderung von Sportvereinen bekannt. Wie die Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer aus Hannover berichtet, können Vereine bereits ab dem 16. Januar 2023 Anträge auf Unterstützung zur Bewältigung der Energiekrise stellen. Die schnelle Umsetzung ist ein maßgeblicher Erfolg der guten Zusammenarbeit.

So begrüßt die Wolfsburger Landtagsabgeordnete die partnerschaftliche und schnelle Umsetzung der Hilfen:

„Das passgenaue Zusammenspiel zwischen Politik und Landessportbund sorgt dafür, dass unsere Sportvereine in Niedersachsen schnell und unbürokratisch Unterstützung in dieser herausfordernden Zeit erhalten. Die Finanzhilfe über 30 Millionen Euro aus dem kürzlich beschlossenen Sofortprogramm des Landes erreichen schnell und präzise die Vereine.“

Möglich macht die schnelle Umsetzung eine Änderung des Niedersächsischen Sportfördergesetzes, die der Landtag ebenfalls in seiner Sondersitzung am 30. November beschlossen hatte. Bereits im September hatte der LandesSportBund hat gegenüber der Landesregierung einen Energiepreisdeckel und direkte Unterstützungsleistungen für Sportvereine und -verbände eingefordert. Dieser Bitte komme man nun rasch nach, wie Glosemeyer erklärt: „Wir lassen in dieser Situation niemanden alleine und unterstützen unsere Sportvereine. Durch die Unterstützungsleistungen sichern wir diesen gesellschaftlich wichtigen Bereich ab“