Immacolata Glosemeyer diskutiert über den Fachkräftemangel und die Willkommenskultur in Wolfsburg

Wolfsburgs langjährige Landtagsabgeordnete hat am vergangenen Mittwoch an einer Diskussion des Internationalen Freundeskreis Wolfsburg e.V zum Thema „Fachkräfte aus dem Ausland“ teilgenommen.

Während der Diskussion wurde deutlich, dass kein Berufszweig vom Fachkräftemangel verschont bleibt. Glosemeyer betonte die Notwendigkeit, gemeinsam mit allen Beteiligten Lösungen zu finden. Großes Lob gab es von den Anwesenden für die Initiative zur Bereitstellung von 2,5 Millionen Euro für die Arbeitsförderung. Davon wird auch das erfolgreiche Programm Welcome Center der Allianz für die Region profitieren. Dennoch bedarf es weiterer Initiativen, um den Herausforderungen des Fachkräftemangels erfolgreich zu begegnen. Wie Glosemeyer erklärt:

„Wir dürfen Wolfsburg nicht unterschätzen. Unsere Stadt ist ein wichtiger Akteur in einer starken Region und ein erfolgreicher Wirtschaftsstandort. Gemeinsam werden wir unsere Stärken bündeln und erfolgreich sein!“