Fortführung der Meisterprämie im Handwerk als starkes Signal für das Handwerk

Die rot-grüne Landesregierung hat beschlossen, die Meisterprämie im Handwerk auch im kommenden Jahr fortzuführen. Mit Landesmitteln in Höhe von zehn Millionen Euro pro Jahr werden von 2024 bis 2026 Handwerksmeisterinnen und -meister finanziell unterstützt. Die Prämie kann voraussichtlich ab Ende Februar 2024 bei der NBank beantragt werden.

Die Wolfsburger Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer betont die Bedeutung der Meisterprämie:

„Die Meisterprämie ist zu einem wichtigen Förderinstrument geworden. Damit senden wir als Land ein wichtiges Signal an alle, die sich für eine Meisterausbildung im Handwerk entscheiden. Gleichzeitig wird eine Karriere im Handwerk attraktiver gemacht. Das zeigt auch die hohe Zahl an Prämierten. Bislang konnten über 12.000 Handwerksmeisterinnen und -meister von der Förderung profitieren.“

Um diesen Erfolg fortzusetzen wurde nun die Förderung erweitert und verlängert. Die neue Richtlinie richtet sich an alle Handwerksmeisterinnen und -meister, die ihre Prüfung erfolgreich seit dem 1. Juli 2023 abgeschlossen haben. Die Meisterprämie stellt eine finanzielle Anerkennung für die bestandene Meisterprüfung im Handwerk dar und beläuft sich auf 4.000 Euro.

Seit Mai 2018 erhalten Absolventen, die ihre Meisterprüfung ab dem 1. September 2017 bestanden und ihren Hauptwohnsitz oder Beschäftigungsort seit mindestens sechs Monaten vor der Prüfung in Niedersachsen haben, auf Antrag die Meisterprämie. Weitere Informationen zur Förderung sind auf den Seiten der NBank verfügbar.