Immacolata Glosemeyer besucht Neue Schule Wolfsburg im Rahmen des EU-Projekttages

Die Wolfsburger Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer hat am vergangenen Dienstag die Neue Schule Wolfsburg im Rahmen des EU-Projekttages besucht. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern diskutierte sie über die Bedeutung Europas und die Herausforderungen, vor denen die EU steht.

„Der EU-Projekttag ist eine gute Gelegenheit, um Schülerinnen und Schülern den europäischen Gedanken näherzubringen, denn Europa ist nicht weit weg. Zahlreiche Projekte werden bereits vor Ort gefördert oder umgesetzt“, so Glosemeyer.

Neben allgemeinen Fragen rund um den Alltag einer Landespolitikerin wollten die Jugendlichen auch wissen, wie es mit dem Wahlalter ab 16 Jahren weitergeht. Aber auch die Europäische Union interessierte die Schülerinnen und Schüler. Dabei ging es nicht nur um die Beteiligung an wichtigen Entscheidungsprozessen, sondern auch um die Frage, was die EU für junge Menschen tut oder warum Rechtspopulisten solch hohe Zustimmungswerte haben. Für Glosemeyer zeigt das Interesse klar eine Tendenz: „In den Gesprächen mit den Jugendlichen wurde deutlich, dass die EU und Europa immer wichtiger in ihrem Leben werden. Das ist kein Konstrukt mehr, was weit weg vom Leben ist. Vielmehr leben sie die vielfältigen Möglichkeiten aktiv.“

Mit Blick auf die anstehenden Europawahlen 2024 betonte Glosemeyer: „Jugendliche können ihr Europa mitbestimmen und sich einmischen. Ich hoffe, dass die Diskussionen von heute dazu beitragen, dass sich noch mehr junge Menschen für Europa engagieren.“