Landesbauprogramm Straße fördert Wolfsburger Straßen

SPD-Verkehrsminister Olaf Lies hat heute in Hannover das diesjährige Landesbauprogramm für den kommunalen Straßenbau vorgestellt. Wolfsburg profitiert dabei mit rund 8 Millionen Euro, mit denen drei Baumaßnahmen mit Gesamtinvestitionen von knapp 13 Millionen Euro umgesetzt werden können.

„Gute Straßen, Rad- und Gehwege sind eine wesentliche Grundlage für unseren Alltag. Ich freue mich, dass wir den Neubau einer besonderen Fahrspur für Omnibusse zw. dem Quartier „Steimker Gärten“ und „Reislinger Straße“ und den Neubau eines Radschnellweges im Zuge der K 5 zwischen Hehlingen der Innenstadt nun angehen und die Mobilität in Wolfsburg modernisieren können“, sagt Immacolata Glosemeyer.

Fahrrad wird auch in der Autostadt immer beliebter

„Der Ausbau des Radwegs ins Zentrum leistet einen wertvollen Beitrag für die nachhaltige Mobilitätswende in unserer Stadt. Nur mit einem gut ausgebauten Radwegesystem machen wir das Fahrrad zu einer sicheren Alternative. Das Fahrrad wird auch in Wolfsburg immer beliebter und viele Anfragen durch Bürgerinnen und Bürger drehen sich um dieses Thema“, berichtet die Landtagsabgeordnete weiter. Auch der Neubau einer Busspur ist richtungsweisend für die alternative Infrastruktur, denn auch der ÖPNV ist ein substantieller Baustein für eine klimafreundliche Verkehrspolitik.

Landesweit fördert die SPD-geführte Landesregierung in diesem Jahr 99 kommunale Vorhaben aus ganz Niedersachsen. Insgesamt zahlt das Verkehrsministerium 75 Millionen Euro für die kommunale Verkehrsinfrastruktur aus.

Veröffentlicht in Land