Land unterstützt Programme für mehr Sport und Bewegung mit rund 10 Millionen Euro

Mit dem Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ unterstützt das Land Niedersachsen seit dem vergangenen Jahr Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung der Pandemiefolgen. Dabei sollen nicht nur kulturelle Inhalte eine Rolle spielen, sondern auch Spaß an Bewegung und Sport vermittelt werden. Dafür stehen nun 10 Millionen Euro zur Verfügung. Auch Wolfsburg ist mit Projekten dabei, wie die Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer berichtet.

„Gerade die jüngere Generation hat in den letzten Jahren unter einem Bewegungsmangel gelitten. Viele wichtige Veranstaltungen und Angebote sind entfallen und konnten nur schleppend wieder aufgenommen werden“, erklärt die Landespolitikerin. Umso erfreulicher ist es, dass inzwischen bereits fast 500 Anträge für die teils mehrtägigen Sport- und Bewegungscamps in ganz Niedersachsen beim zuständigen Landessportbund eingegangen sind. Das unterstreiche noch einmal die enorme Wichtigkeit der Sportvereine im Land, so Glosemeyer.

Aber nicht nur Sportkurse an Land werden gefördert. Damit möglichst viele Kinder und Jugendliche das Schwimmen erlernen können, werden Schwimmkurse im ganzen Land gefördert. Dafür stellt die SPD-geführte Landesregierung rund 3,9 Millionen Euro zur Verfügung. „Schwimmen ist mehr als nur die sportliche Betätigung. Schwimmen ermöglicht Teilhabe“, so Glosemeyer. Mit dem Programm werden jedoch nicht nur Schwimmkurse finanziert, sondern auch die Qualifizierung neuer Schwimmausbilder. Getreu dem Motto „ohne Ausbilder auch kein Kurs“ setzt das Land hier auf langfristige Perspektiven und Absicherung.

„Gemeinschaft und Bewegung stehen im Fokus unseres Programms“, erklärt die Landtagsabgeordnete abschließend, „wir wollen den Kindern und Jugendlichen jetzt wieder Spaß und Austausch ermöglichen. Ich bedanke mich deshalb bei allen Beteiligten, die zum Erfolg dieser Projekte beitragen.“