Mehr Digitalisierung wagen – auch im Gesundheitsbereich

Die Digitalisierung bietet viele Vorteile für unser alltägliches Leben. Neben der Erleichterung von Arbeitsprozessen, bringt sie auch Innovationen voran. Auch im Gesundheitswesen bieten sich so große Chancen, die Versorgungsqualität und Sicherheit für die Patientinnen und Patienten zu verbessern. Von der Weitergabe medizinischer Informationen über papierlose Rezepte und Bescheinigungen bis hin zur digitalen Sprechstunde – zahllose Prozesse können optimiert und effizienter gestaltet werden.

Aus diesem Grund hat die SPD-Landtagsfraktion einen Antrag auf den Weg gebracht, um Ärztinnen und Ärzten die Digitalisierung zu erleichtern, wie die Wolfsburger Abgeordnete Immacolata Glosemeyer berichtet:

„Mit unserem Antrag wollen wir die Regelungen des Bundes zügig umsetzen und um eigene Schwerpunkte ergänzen, die sich aus der Arbeit der Enquetekommission zur Sicherstellung der ambulanten und stationären medizinischen Versorgung in Niedersachsen ableiten. Wir führen die guten Erfahrungen weiter, die wir in der Corona-Pandemie gesammelt haben, und entwickeln die Konzepte fort.“

Neben der Verbesserung von grundlegenden Voraussetzungen, wie dem landesweiten Gigabit-Ausbau, sollen aber auch spezifischere Lösungen, wie die flächendeckende Einführung der elektronischen Patientenakte oder aber digitaler Medizinprodukte, den Alltag im Gesundheitswesen erleichtern. Damit sollen perspektivisch Arztpraxen, Krankenhäuser und andere Einrichtungen in Niedersachsen

Veröffentlicht in Land