Im Rahmen einer dreitägigen Brüsselreise beschäftigte sich der Europaausschuss im Niedersächsischen Landtag mit einer Vielzahl an Themen. Dabei wurde deutlich, dass entscheidende Weichenstellungen auf europäischer Ebene direkte Auswirkungen auf Niedersachsens Zukunftschancen haben werden.
„Um Niedersachsen in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht zum Gewinner des aktuellen Transformationsprozesses zu machen, wollen wir die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene stärken“, sagt Immacolata Glosemeyer, europapolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, „Gerade bei den aktuell wichtigen Themen, wie Migration, Fachkräftemangel oder Energieeffizienz, ist das unumgänglich.“
Im Hinblick auf die zukünftigen Herausforderungen betont Glosemeyer, dass die erfolgreiche Umsetzung des Transformationsprozesses nur gemeinsam mit starken Partnern möglich sei. Die enge Zusammenarbeit zwischen der Landesregierung und den niedersächsischen SPD-Europaabgeordneten sei hierbei von entscheidender Bedeutung.
Abschließend bedankt sich Glosemeyer für das herzliche Willkommen im Europäischen Parlament und die spannenden Einblicke während der Brüsselreise.