Wie die SPD-geführte Landesregierung am Donnerstag bekannt gegeben hat, wird die Erwachsenenbildung mit 1,6 Millionen Euro gefördert. Damit sollen weitere digitale Formate gefördert werden und die Digitalisierung weiter vorangetrieben werden.
Auch die Volkshochschule in Wolfsburg ist unter den geförderten Einrichtungen, wie die Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer (SPD) berichtet: „Unsere Volkshochschule leistet seit Jahren einen wichtigen Beitrag zur allgemeinen Bildung. Mit den 25.000 Euro können so weitere Projekte und Angebote entwickelt werden, die den Bildungsstandort Wolfsburg noch einmal nachhaltig stärken können.“
Für Glosemeyer ist dabei klar, dass die weitere Digitalisierung der Erwachsenenbildung unabdingbar ist: „In unserer heutigen Lebens- und Arbeitswelt sind digitale Kompetenzen wichtiger denn je. Gerade mit Blick auf den Strukturwandel kommt die Förderung der Volkshochschule zur richtigen Zeit. Neben den technischen Grundlagen, die bereits gefördert werden, ebnen die Gelder auch den Weg für neue und innovative Bildungsformate, da nicht alleine Technik und Internet die Digitalisierung ausmachen. Wir müssen den Menschen auch zeigen, wie man damit umgeht. So schaffen wir Teilhabe und ermöglichen es noch mehr Menschen, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.“