LANDESREGIERUNG FÖRDERT MEISTERABSOLVENT*INNEN

Die rot-grüne Landesregierung fördert erfolgreich abgeschlossene Meisterprüfungen mit bis zu 1.000 Euro. Das Förderprogramm soll das Handwerk stärken und die Meisterprüfung noch attraktiver machen, wie die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Immacolata Glosemeyer, betont:

„Unser Land braucht Fachkräfte. Mit dem Förderprogramm stärken wir das Handwerk und machen die Meisterprüfung noch attraktiver. Die Förderung der Meisterprüfung ist ein wichtiger Schritt, um das Handwerk in Niedersachsen zu stärken und Fachkräfte zu fördern. Als Landesregierung setzen wir uns mit diesem Programm für eine erfolgreiche Zukunft der Wirtschaft in Niedersachsen ein.“

Gefördert werden Industrie- und Fachmeisterinnen und Industrie- und Fachmeister, die ihren Hauptwohnsitz oder Ort der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung zum Zeitpunkt der Ausfertigung des Meisterprüfungszeugnisses seit mindestens 6 Monaten in Niedersachsen haben.

Die Weiterbildungsprämie wird Absolventinnen und Absolventen mit einem Industrie- oder Fachmeisterabschluss im gewerblich-technischen sowie land-, forst- und hauswirtschaftlichen Bereich gewährt, die ihre Prüfung erfolgreich seit dem 1. Juli 2020 bestanden haben. Die Frist zur Vorlage vollständiger Antragsunterlagen ist der 31. Oktober 2023. Weitere Informationen gibt es auf den Seiten der NBank.

Veröffentlicht in Land