Auch in den kommenden Jahren wird die Arbeit von Polizei und Justiz durch die SPD-geführte Landesregierung weiter gestärkt. Damit reagiere man auf die sich ändernden Bedingungen im Bereich der Kriminalitätsbekämpfung und der neuen Bedrohungslagen, wie die Wolfsburger SPD-Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer berichtet.
„Wir stellen mit zusätzlichen Geldern unsere Polizei auch in diesen schwierigen Zeiten zukunftsfest auf“, erklärt die Landespolitikerin. Insgesamt fließen neben den rund 34 Millionen Euro für zusätzliche Personalmittel auch rund 30 Millionen Euro für zwei neue Hubschrauber in die Stärkung der Polizei.
Mit Blick auf die wachsenden Anforderungen im Bereich der Inneren Sicherheit und der Sicherstellung der Handlungsfähigkeit der Polizei schafft die Landesregierung unter Ministerpräsident Stephan Weil in den nächsten beiden Jahren zusätzliche 530 Stellen. Für Glosemeyer steht dabei fest: „Ein handlungsfähiger und starker Staat braucht im Inneren eine gut aufgestellte und engagierte Polizei. Die niedersächsischen Polizistinnen und Polizisten leisten großartige Arbeit und haben weiterhin unsere volle Unterstützung und unser Vertrauen.“
Gleichzeitig erhält die Justiz elf Millionen Euro über die politische Liste, um mehr Personal einzustellen und notwendige Sanierungen durchzuführen. Auch die Präventionsarbeit wird mit rund 2,5 Millionen Euro weiter gestärkt. So erhalten neben dem erfolgreichen Programm zur Prävention von Kindesmissbrauch auch verschiedene weitere Projekte, etwa zur Antisemitismusprävention oder zur Kriminalitätsprävention Mittel aus der politischen Liste.