Das Niedersächsische Digitalministerium hat diese Woche bekanntgegeben, dass es eine Neuauflage des Förderprogramms „digitalbonus.niedersachsen“ geben wird. Unser Bundestagsabgeordneter Falko Mohrs begrüßt die Verlängerung.
„Insbesondere bei vielen kleinen und mittleren Unternehmen besteht dringender Handlungsbedarf, es fehlen aber häufig die finanziellen Mittel, bei der Digitalisierung Schritt zu halten. Dass das Land Niedersachsen hier mit insgesamt 15 Millionen Euro unterstützt, ist ein richtiges und wichtiges Zeichen und sichert Arbeitsplätze. Gerade für den ländlichen Raum ist die Digitalisierung eine große Chance“, betont Mohrs.
Eine Antragstellung bei der NBank ist ab sofort wieder möglich. Das Land Niedersachsen fördert alle Investitionen zur Digitalisierung von Produkten, Dienstleistungen oder zur Verbesserung der IT-Sicherheit. Der Zuschuss in Höhe von mindestens 3.000 und maximal 10.000 Euro für kleine und mittlere Betriebe sowie freiberufliche Planungsbüros muss nicht zurückgezahlt werden. Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten erhalten bis zu 40 Prozent, mittlere Unternehmen mit maximal 250 Beschäftigten bis zu 20 Prozent Förderung.
„Eine zukunftsfähige digitale Infrastruktur ist wesentlich für das wirtschaftliche Wachstum unseres Landes. Deshalb brauchen wir einen flächendeckenden Breitband-Glasfaser-Zugang mit einer hohen Datenübertragungsrate an jeder Milchkanne wie in den skandinavischen Ländern. Denn nur so bleiben auch Unternehmen in ländlichen Regionen attraktiv für ihre Mitarbeitenden und können ihnen flexible Arbeitsmodelle, wie beispielsweise das Home Office anbieten“, ergänzt Mohrs, der für die SPD-Bundestagsfraktion im Ausschuss Digitale Agenda sitzt.