Vorhang auf für eine Spielstättenförderung der besonderen Art: Mit knapp 500.000 Euro unterstützt Niedersachsen in diesem Jahr freie professionelle Theater. Unter den 16 ausgewählten Projekten ist auch das Wolfsburger Figurentheater.
„Unsere freien Theater schaffen als wichtiger Bestandteil der Theaterlandschaft Kulturangebote, die mehr als nur unterhalten“, erklärt die Wolfsburger SPD-Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer, „diese Theater sind Begegnungsräume. Sie tragen zur Bildung bei und führen so mit den Zuschauenden wichtige Diskurse.“
Sicherheit schaffen und längerfristige Planungen ermöglichen
Mit dem nun angesetzten Förderprogramm möchte man diese Struktur weiterentwickeln, um den Austausch zwischen den Spielstätten zu verbessern und die Kunstschaffenden zu unterstützen.
Darum ist Glosemeyer auch stolz, dass mit dem Figurentheater eine Wolfsburger Institution dabei ist: „Unser Figurentheater besticht durch sein hohes Maß an Kreativität und führt besonders die jungen Theaterbesuchenden an das Medium Theater heran.“
Insgesamt erhält das Wolfsburger Figurentheater rund 10.500 Euro. Dies schaffe nach den unsicheren Monaten nun mehr Planbarkeit, so die Landespolitikerin abschließend.