Ehmen/Mörse Auf ihrer Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Ehmen/Mörse Dr. Jan-Christoph Albrecht für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden. Als seine Stellvertreter wurden Ute Schmidt und Ingolf Viereck einstimmig wiedergewählt.
Die Aufgabe des Kassierers liegt weiterhin in den Händen von Daniel Hoffmann. Bei den vier Beisitzern konnten vor allem junge Mitglieder zur Mitarbeit motiviert werden. „Damit haben wir gleichzeitig ein deutliches Signal der Verjüngung gesetzt. Drei Beisitzer sind noch unter 30 Jahre und bringen neue Ideen und auch andere Sichtweisen in die Arbeit mit ein“, freut sich Albrecht über die gute Mischung im Vorstand. Jan Schmidt, Dhana und Jannik Schoppe sowie Alexander Sturm gehören jetzt dem Vorstandsteam an.
In seinem Rechenschaftsbericht verwies Albrecht auf die schwierigen Rahmen aufgrund der Corona-Pandemie. Daher konnten auch nur wenige Aktivitäten stattfinden und der Austausch zwischen Mitglied und Vorstand erfolgte überwiegend digital. Über die Arbeit der Ortsratsfraktion berichtete Fraktionssprecher Ingolf Viereck über die besonderen Schwerpunkte. „Mit dem Neubau der DRK-Kindertagesstätte am Siebsberg in Ehmen wird der Rechtsanspruch auf einen Kinderbetreuungsplatz umgesetzt. Die drei Krippe- sowie drei Kindergartengruppen sind für die Kinder aus Ehmen auch langfristig zwingend erforderlich“, beschreibt Viereck den großen Bedarf an Kita-Plätzen. Auch die gemeinsame Grundschule Ehmen-Mörse erfreut sich konstant hoher Beliebtheit. So wurde erneut eine Ausnahmegenehmigung zur Aufnahme von fünf 1. Klassen erteilt. „Zusätzlich wird am Standort Mörse in Räumlichkeiten und die Schulhofgestaltung investiert“, so Viereck.
Als besondere Arbeitsschwerpunkte haben sich die SPD-Mitglieder eine Vielzahl von Aktivitäten im Superwahljahr 2021 vorgenommen. „Wir möchten einen Beitrag dafür leisten, dass Iris Bothe die erste hauptamtliche Oberbürgermeisterin von Wolfsburg wird, Falko Mohrs als direkt gewählter Abgeordneter den Wahlkreis in Berlin vertritt und die SPD-Fraktion erneut stärkste politische Kraft im Rat wird“, bringt Albrecht die Ziele der SPD-Ehmen/Mörse auf den Punkt.