Weltblutspendetag: Leben retten und stärker werden

Der Weltblutspendetag steht wieder vor der Tür und ruft uns alle dazu auf, einen kleinen Schritt zu machen, der jedoch das Potenzial hat, das Leben von Menschen zu retten. Für die Wolfsburger Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer Anlass, noch einmal auf die Bedeutung von Blutspenden hinzuweisen:

„Der Weltblutspendetag erinnert uns daran, dass Blutspenden eine gemeinsame Verantwortung ist. Jeder von uns kann ein potenzieller Lebensretter sein, unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft. Es ist wichtig zu betonen, dass kontinuierliche Blutspenden erforderlich sind, um den Bedarf an Blut zu decken.

Doch neben dem positiven Effekt, den man auf das Leben anderer hat, tut man seinem eigenen Körper damit auch noch etwas Gutes. Blutspenden trägt dazu bei, dass der Körper frisches Blut produziert, was wiederum die Bildung neuer roter Blutkörperchen stimuliert. Dieser Prozess fördert die Regeneration des Körpers und sorgt für ein gesundes Herz-Kreislauf-System. Darüber hinaus werden bei jeder Spende verschiedene medizinische Tests durchgeführt, die dem Spender Informationen über seinen allgemeinen Gesundheitszustand liefern können.“

Aus diesem Grund ruft die SPD-Politikerin dazu auf, doch einmal zur Blutspende zu gehen: „Gemeinsam können wir Leben retten. Es lohnt sich dabei, einfach mal zur Blutspende zu gehen und ein Teil dieser lebensrettenden Bewegung zu sein. Jede Spende zählt und macht einen Unterschied! Tun Sie Ihrem Körper etwas Gutes und werden Sie zum Helden.“