Wolfsburg wählt Steinmeier: starkes Zeichen für Zusammenhalt

Bei der Bundesversammlung am vergangenen Sonntag wurde Frank-Walter Steinmeier mit überwältigender Mehrheit erneut zum Bundespräsidenten gewählt. Damit würdigen die Wahlleute die verbindende Stärke des Staatsoberhauptes. Auch die Wolfsburger Abgeordneten Immacolata Glosemeyer und Falko Mohrs waren als Delegierte bei der Bundesversammlung dabei. Gemeinsam mit VW-Betriebsratschefin Daniela Cavallo und Ministerpräsident Stephan Weil haben sie nochmals verdeutlicht, dass Wolfsburg und Niedersachsen geschlossen hinter dem Bundespräsidenten stehen.

„Für mich war es eine große Ehre meine Heimatstadt Wolfsburg bei dieser wichtigen Wahl eine Stimme geben zu können“, erklärt die SPD-Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer. „Frank-Walter Steinmeier steht nicht nur für Bürgernähe, sondern hat in der Vergangenheit immer wieder Brücken innerhalb der Gesellschaft gebaut.“

Gerade in schwierigen Zeiten sei es laut der Landespolitikerin wichtig ein Zeichen für Solidarität und Zusammenhalt zu setzen:

„Niedersachsen und Wolfsburg stehen geschlossen hinter unserem Bundespräsidenten, weil er verbindet statt spaltet. Wir leben hier Zusammenhalt. Stephan Weil und Daniela Cavallo sind dabei nur zwei starke Beispiele für diese Solidarität.“

Für den Bundestagsabgeordneten SPD-Falko Mohrs steht Steinmeier auch für eine starke Demokratie: „Als Bundespräsident hat Frank-Walter Steinmeier sich oft als moralische Instanz über die Parteigrenzen hinweg verdient gemacht. Er war und ist ein wichtiger Kompass für unser Land. Wo immer möglich, baut er Brücken und steht ohne Wenn und Aber für unsere Demokratie, unsere Werte ein.“

Abschließend erklären beide Abgeordnete, dass der wiedergewählte Bundespräsident in seiner zweiten Amtszeit noch stärker den Fokus auf gesellschaftliche Kontroversen legen wird, um noch stärker eine Orientierung zu geben.