Die  SPD geht mit einem starken Team in die Kommunalwahl am 12. September

„Die  SPD geht mit einem starken Team in die Kommunalwahl am 12. September“,  freut sich Immacolata Glosemeyer, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks  Wolfsburg. Am Wochenende haben die Sozialdemokraten die Spitzenkandidaten und -kandidatinnen für die fünf Wahlbereiche nominiert.
Im  Wahlbereich 1 führt Francescantonio Garippo, VW-Betriebsrat, Ratsherr  und Ortsbürgermeister von Kästorf/Sandkamp, Sprecher im  Integrationsausschuss und AR-Vorsitzender der Wolfsburger  Beschäftigungsgesellschaft (WBG), die Liste an. Es folgen Kerstin Struth, AWO-Vorsitzende im Kreisverband Wolfsburg und Ortsbürgermeisterkandidatin in Vorsfelde, und der Wolfsburger Bundestagsabgeordnete und Jugendhilfeausschussvorsitzender Falko Mohrs. Für den Wahlbereich 2  wurde an Platz Eins Immacolata Glosemeyer, Landtagsabgeordnete und  SPD-Vorsitzende in Wolfsburg, Ratsfrau, Vorsitzende des Sozial- und  Gesundheitsausschusses, Ortsbürgermeisterin der Nordstadt,  AR-Vorsitzende der Neuland, gesetzt. Ebenfalls für den Wahlbereich 2 kandidieren Iris Schubert, Vorsitzende des Bildungshausausschusses und stellvertretende Vorsitzende des Kulturausschusses, und Marcus Musiol, der Geschäftsführer der AWO im Kreisverband Wolfsburg will zum ersten mal in den Stadtrat einziehen.
Die  Spitzenposition im Wahlbereich 3 bekleidet Hans-Georg Bachmann,  SPD-Fraktionsvorsitzender, Sprecher im Bau- und Planungsausschuss,  Ortsbürgermeister von Barnstorf/Nordsteimke, AR-Vorsitzender der  Stadtwerke. Es folgen Vanessa Arendt, die 22-jährige Erzieherin ist seit kurzem Bürgervertreterin im Sozialausschuss, und Sabah Enversen, Aufsichtsratsvize der WMG und langjähriges Ratsmitglied.

Im Wahlbereich 4 führt Ralf Krüger, Ratsvorsitzender,  finanzpolitischer Sprecher, AR-Mitglied der Wolfsburg AG die Liste an. Hinter Krüger bekleiden Dr. Christa Wetphal-Schmidt, Schulausschussvorsitzende und stellvertretende Ortsbürgermeisterin in Westhagen sowie Christian Matzedda, der zweite Bevollmächtigte der IG Metall, aussichtsreiche Plätze.

Auf Position  Eins im Wahlbereich 5 steht Ingolf Viereck, Bürgermeister, Sprecher im  Sportausschuss und Vorsitzender der Klinikumsausschuss vor Dr. Ursula Partzsch-Asamoah, Mitglied des SPD-Unterbezirksvorstands und langjährig engagiert im Ortsverein Detmerode, und Ralf Mühlisch, Ortsbürgermeister von Detmerode.
Glosemeyer:  „Die Listen sind eine gute Mischung aus Frauen und Männern sowie jungen  aber auch erfahrenen Kandidat*innen. Es sind vor allem viele EU-Bürger  auf den Listen und auf aussichtsreichen Plätzen zu finden – das spiegelt  die Internationalität und Vielfalt unser Stadt wider.“ Alle 65 Plätze  wurden laut Mitteilung der SPD ohne Gegenkandidaturen einvernehmlich und  mit großen Mehrheiten besetzt. „Das ist ein deutliches Signal der  Geschlossenheit. Die Delegiertenkonferenz unterstreicht damit den  Anspruch der SPD wieder die stärkste Fraktion im Rat zu werden“,  bekräftigt auch SPD-Fraktionsvorsitzender Hans-Georg Bachmann.
Glosemeyer:  „Das Team der Wolfsburger SPD steht für wichtige Politikfelder und  Zukunftsperspektiven der VW-Stadt. Mit Iris Bothe als  Oberbürgermeisterin wollen wir Sozialdemokraten gemeinsam die Stadt  gestalten. Dabei stellen wir Themen wie den Wohnungsbau, die  Innenstadtentwicklung sowie die Entwicklung der Stadt- und  Ortsteilzentren, den Kita-Ausbau, die Schulsanierungen, die  Modernisierung von Sportstätten, die Unterstützung der Kulturschaffenden  und ein friedliches Zusammenleben und getragen vom sozialen  Zusammenhalt in den Mittelpunkt unserer Arbeit.“