Automobilzulieferer in Niedersachsen können Transformationsberatung beantragen

Niedersächsische Automobilzulieferer können seit dem 1. Juni eine Beratungsförderung in Höhe von bis zu 10.000 Euro bei der NBank beantragen. Die Förderung erfolgt im Rahmen der Richtlinie „Transformationsberatung Automobilzulieferer Niedersachsen“ und soll die Unternehmen bei anstehenden Transformationsprozessen unterstützen.

Die individuelle Beratung kann verschiedene Themen umfassen, wie zum Beispiel die Entwicklung einer Strategie zur Qualifizierung des Personals, die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle oder Produkte, die Digitalisierung von Geschäftsprozessen oder die Krisenbewältigung. Auch weitere Beratungsfelder, die die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen unterstützen, können aufgegriffen werden.

Immacolata Glosemeyer, Wolfsburger Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, betont die Bedeutung der Förderung für die Automobilzulieferindustrie in Niedersachsen:

„Wir leben in unruhigen Zeiten. Gerade mit Blick auf das Gelingen der Transformation und der Sicherung von Arbeitsplätzen ist es wichtig, dass wir alle Bereiche in der Automobilbranche mitnehmen. Unsere Automobilzulieferer sind hochinnovative Unternehmen, die alle Voraussetzungen mitbringen, damit dieser Prozess auch gelingen kann. Mit dem Förderprogramm bieten wir passgenaue Unterstützungen an.“

Voraussetzung für den Zuschuss ist eine kostenlose Erstanalyse durch die Transformationsagentur Niedersachsen GmbH, die einen konkreten Beratungsbedarf zu bestimmten Themen ergeben hat. Die Förderung kann bis zum 15. November 2023 beantragt werden. Weitere Informationen zum Förderprogramm sowie die Antragsunterlagen finden Interessierte auf der Website der NBank.

Veröffentlicht in Land