Glosemeyer: „Gemeinsam Kinderarbeit bekämpfen!“

Zum heutigen Welttag gegen Kinderarbeit erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Immacolata Glosemeyer:

„Der heutige Tag soll uns daran erinnern, dass Millionen von Kindern weltweit immer noch unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten müssen. Es ist an der Zeit, diese Ungerechtigkeit zu beenden und eine kindgerechte Zukunft für alle Kinder zu schaffen!

Kinderarbeit beraubt Kinder ihrer Rechte auf Bildung, Spiel und eine gesunde Entwicklung. Statt in der Schule zu sein oder ihre Kindheit zu genießen, werden sie oft in gefährlichen Arbeitsumgebungen ausgebeutet, ohne angemessenen Schutz oder faire Entlohnung. Der heutige Tag soll uns alle aufrütteln und dazu ermutigen, gemeinsam gegen Kinderarbeit vorzugehen. Als SPD haben wir bereits auf Bundes- und EU-Ebene zahlreiche Vorhaben angestoßen, um Kindern den Zugang zu Bildung zu ermöglichen und ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten dabei zu unterstützen, existenzsichernde Einkommen zu verdienen. Durch den Aufbau fairer Handelsbeziehungen und die Förderung ethischer Geschäftspraktiken können wir so sicherstellen, dass Produkte und Dienstleistungen frei von Kinderarbeit sind. Das reicht aber noch nicht.

Lasst uns darum gemeinsam aktiv werden, indem wir uns für Gesetze und politische Maßnahmen einsetzen, die Kinderarbeit verbieten und diejenigen zur Rechenschaft ziehen, die davon profitieren. Es liegt in unserer Verantwortung, eine Welt zu schaffen, in der Kinder frei von Ausbeutung sind und ihre Rechte respektiert werden.“

Veröffentlicht in Land