Flughafen Braunschweig/Wolfsburg wird Standort der rescEU-Flotte

Der Flughafen Braunschweig/Wolfsburg wird nach Plänen des Innenministerium Standort für zwei Löschflugzeuge. Die Gelder dafür stammen aus einer EU-Förderung, wie die Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer berichtet.

„Die Waldbrandsaison steht bald wieder bevor. Die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass durch die Trockenheit die Brandgefahr enorm gestiegen ist“, erklärt Glosemeyer, „Auch in unserer Region spüren wir die Auswirkungen. Deshalb begrüße ich die Stationierung der beiden Löschflugzeuge am Flughafen Braunschweig/Wolfsburg. Das schafft mehr Sicherheit in der Region und trägt zur europäischen Bedeutung des Standorts bei.“

Die beiden Löschflugzeuge des Typs AT 802, mit einem Gesamtgewicht inkl. Löschwasser von 7,5 Tonnen, werden nach den derzeitigen Planungen ab Mitte Juni auf dem Flughafen Braunschweig-Wolfsburg stationiert und im Rahmen der rescEU-Flotte genutzt. Somit können die beiden Löschflugzeuge je nach Bedarf deutschland- und auch europaweit eingesetzt werden.

Veröffentlicht in Land