Für mehr Barrierefreiheit: Ratsfraktion für Schwimmbadlifter

Die SPD-Fraktion hat am Donnerstag, 23. Februar, im Sportausschuss einen Antrag angekündigt, den sie in der kommenden Woche für den aktuellen Haushalt einbringen möchte. Die SPD-Fraktion will die Verwaltung beauftragen, das VW-Bad und das Freibad Fallersleben mit je einem mobilen Schwimmbadlifter (geschätzte Kosten 15.000 Euro pro Stück) auszustatten.

Diese sollen von den Nutzer*innen eigenständig und ohne fremde Hilfe bedient werden können und für ein maximales Maß an Flexibilität und Selbstbestimmtheit für die Besucher*innen des VW-Bads und des Freibads in Fallersleben sorgen. Ralf Mühlisch, stellvertretender Vorsitzender im Sportausschuss, sagt dazu:

„Die Wolfsburger Schwimmbäder sollten für alle Menschen zugänglich sein. Sie bieten nicht nur Freizeitspaß. Bewegung im Wasser ist gesundheitsförderlich und wird oft auch therapeutisch genutzt.“

Für die Mitglieder der SPD hat Barrierefreiheit eine hohe Priorität. Wer auf den Rollstuhl oder Gehhilfen angewiesen ist, braucht Barrierefreiheit um auch ohne Hilfe Einrichtungen des täglichen Lebens besuchen und nutzen zu können. Ziel muss es sein, unsere Stadt Stück für Stück in diese Richtung zu entwickeln. Auch in Zeiten einer schwierigen Finanzlage. Das ist eine Frage der Gerechtigkeit und freien Lebensgestaltung für Menschen mit Behinderung und eingeschränkter Mobilität.