Glosemeyer: „Wir lassen niemanden alleine“

Niedersachsen unterstützt mit der „Wirtschaftshilfe KMU Niedersachsen“ Unternehmen, die besonders von den Energiepreissteigerungen betroffen sind. Diese Härtefallhilfe deckt alle Energieträger ab. Dafür stehen insgesamt 300 Millionen Euro zur Verfügung. Zunächst werden rund 100 Millionen Euro für Zahlungen an kleine und mittlere Unternehmen als Entlastung für Energiepreissteigerungen im Jahr 2022 bereitgestellt. Dazu erklärt die Wolfsburger Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer:

„Die aktuellen Preissteigerungen machen uns allen zu schaffen. Besonders unsere kleinen und mittleren Unternehmen brauchen deshalb unsere Unterstützung als Landesregierung, um nicht in größere Schwierigkeiten zu geraten. Mit der ‚Wirtschaftshilfe“ verhindern wir Härtefälle und sichern Arbeitsplätze in unserer Region ab.“

Dennoch ist für die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende klar, dass es auch wichtig ist, die Transformation sozial-ökologisch zu gestalten. So können auch langfristig Arbeitsplätze erhalten bleiben:

„Unsere Soforthilfen stabilisieren unsere starke Wolfsburger Wirtschaft mittelfristig. Die Transformation müssen wir aber weiterdenken.“