Mehr Digitalisierung für Vereine durch Förderprogramm

Die Digitalisierung macht auch vor unseren Vereinen keinen Halt, egal ob in der Mitgliederkommunikation, der Beantwortung von Anfragen oder dem zeitgemäßen Internetauftritt. Wie die Wolfsburger Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer (SPD) berichtet, legt das Land Niedersachsen als Unterstützung nun ein neues Förderprogramm auf, dass den Vereinen bei dieser Aufgabe helfen soll.

„Unsere Vereine leisten bereits jetzt Großartiges und bereichern unsere Gesellschaft enorm“, erklärt die Wolfsburger Politikerin, „gerade deshalb müssen wir sie beim Sprung in die digitale Welt unterstützen.“

Mit dem „Digitalbonus.Vereine.Niedersachsen“ hat man ein Förderprogramm geschaffen, dass die notwendigen Investitionen in Digitalisierungsprozesse und die Verbesserung der IT-Sicherheit abfedert. Dazu Glosemeyer:

„Gerade die Anschaffung neuer Hardware kostet viel Geld. Da kommt die landesseitige Unterstützung besonders kleinen Vereinen zugute.“

Der „Digitalbonus.Vereine.Niedersachsen“ besteht aus einem einmaligen, nicht rückzahlbaren Zuschuss von bis zu 70%, wobei mindestens 3.500 Euro bis maximal 10.000 Euro gefördert werden. Antragsberechtigt sind eingetragene Vereine oder ähnliche Einrichtungen, wie zum Beispiel Familienbildungsstätten, die einen ideellen, musischen, kulturellen, sportlichen, ökologischen oder sozialen Zweck zum Ziel haben, sowie rechtsfähige gemeinnützige Körperschaften. Mehr Informationen gibt es auf den Seiten der NBank.