Auch in diesem Jahr vergibt die SPD-geführte Landesregierung wieder den „Robotik Talente Preis“. Mit der Auszeichnung sollen herausragende Promotionen, Master- und Bachelorarbeiten im Bereich Robotik ausgezeichnet werden. Wie die Wolfsburger Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer (SPD) berichtet, soll zusätzlich in diesem Jahr ein Schulprojekt ausgezeichnet werden.
„Gerade mit Blick auf unseren Wirtschaftsstandort Wolfsburg sind künstliche Intelligenz und Robotik wichtige Technologien für unsere Zukunft“, erklärt die Wolfsburgerin, „Niedersachsen verfügt über das notwendige Wissen, denn an unseren Hochschulen und Universitäten lernen und arbeiten die Forschenden der Zukunft!“
Noch bis zum 15. Juli 2022 können Projektideen eingereicht werden, welche im Anschluss von einer Expertengruppe bewertet werden. Insgesamt beträgt das Preisgeld 10.000 Euro. Der Preis in der Kategorie „Promotion“ ist mit 3.000 Euro, in der Kategorie „Masterarbeit“ mit 2.500 Euro, sowie in der Kategorie „Bachelorarbeit“ mit 1.500 Euro dotiert.
Glosemeyer ist dabei besonders stolz auf die zusätzliche Auszeichnung für Schulen, welche mit einem Preisgeld von 3.000 Euro angesetzt ist: „Der Preis für Schulen würdigt die zukunftsorientierte Ausbildung von Kindern und Jugendlichen im Bereich Robotik, die besonders geeignet ist, soziale Barrieren und althergebrachte Rollenbilder zu überwinden. Das ist aber nicht ohne weiteres möglich, weshalb ich engagierten Lehrenden und Eltern für ihre Unterstützung danken möchte.“
Die Auszeichnungen werden während der Digitalkonferenz TECHTIDE 2022 am 12. und 13. September 2022 übergeben. Alle Bewerbungen können ab sofort per Mail unter christina.blume@mwniedersachsen.de eingereicht werden.