Land stellt mehr Gelder für Wohnen und Pflege im Alter bereit

Ein selbstbestimmtes Leben zu führen ist für viele ältere und pflegebedürftige Menschen ein wichtiger Indikator für die eigene Lebensqualität. Um das erfolgreiche Programm „Wohnen und Pflege im Alter“ weiter voranzutreiben, hat die SPD-geführte Landesregierung in diesem Jahr eine zusätzliche Förderrunde mit einem Volumen von rund 950.000 Euro geschaffen, wie die Wolfsburger Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer berichtet.

„Seit 2015 unterstützen wir mit der Förderung innovative Projekte und Ideen, die Menschen helfen auch im hohen Alter oder bei Pflegebedürftigkeit aktiv und selbstbestimmt zu leben“, erklärt die Wolfsburger Abgeordnete.

Unter den bisher geförderten Projekten ist auch das Quartiersprojekt „Neue Burg“ in Detmerode. Durch eine starke Kooperation entstanden hier barrierefreie und altersgerechte Wohnungen. Als sozialer Anker dient im Zentrum des Quartiers ein Stadtteiltreffpunkt, der als Begegnungsstätte für private und öffentliche Veranstaltungen dient und auch das hauptamtliche Quartiersmanagement beherbergt.

„Diese einmalige Kooperation zeigt, wie groß das Interesse ist. Ich bin sehr stolz, dass wir in unserer Stadt solch ein Modellprojekt haben. Es zeigt, wie man nicht nur die Lebensqualität steigern kann, sondern auch die Arbeitsbedingungen in der Pflege verbessern kann“, so die SPD-Landespolitikerin.

Anträge für 2023 können noch bis August gestellt werden

Interessierte Träger können für das nächste Projektjahr 2023 noch bis zum 01. August 2022 Anträge zur Projektförderung stellen. Alle Informationen und die Anträge finden sich auf der Seite des Landesamtes für Soziales, Jugend und Familie.