„Fachkräfte für unsere Region“ – Wolfsburger Netzwerk startet

Viele Unternehmen haben aktuell mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen. Dazu haben sich im vergangenen Monat verschiedenste Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Gastronomie und Gesundheitswesen in der Volksbank BraWo getroffen, um nicht nur über Lösungen zu diskutieren, sondern auch um ein Netzwerk zu etablieren.

Für Immacolata Glosemeyer, Initiatorin und Wolfsburger Landtagsabgeordnete handelt es sich beim Fachkräftemangel um ein akutes Problem: „Ich wurde schon häufiger auf die Probleme zur Gewinnung von Fachkräften angesprochen. Die Corona-Pandemie hat dabei wie ein Brennglas gewirkt und die Situation weiter verschärft. Schätzungen zufolge werden alleine bis 2030 rund 700.000 Erwerbstätige in Rente gehen und auf dem Arbeitsmarkt fehlen.“

Deshalb initiierte Glosemeyer das Netzwerk mit den verschiedensten Bereichen, damit alle vom gegenseitigen Austausch und den gemachten Erfahrungen profitieren können. Nach einem Impulsvortag durch die Agentur für Arbeit zu den rechtlichen Rahmenbedingungen erläuterte das Diakonische Werk Wolfsburg die eigene erfolgreiche Arbeit zur Akquise von Fachkräften in den letzten Jahren. Für Glosemeyer sind die Impulse dabei für alle Branchen wichtig: „Der Pflegebereich ist hier schon sehr weit. Das Wissen und die gemachten Erfahrungen helfen dabei auch den anderen Bereichen und geben wertvolle Impulse.“

Zusammenarbeit von allen Akteuren notwendig

In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass der Erfolg der Fachkräftegewinnung und -sicherung von der Zusammenarbeit von allen Akteuren abhängt. Dazu Glosemeyer:

„Die Fachkräftesicherung bleibt eine ganz wesentliche Aufgabe. Als Land haben wir hier mit der Fachkräfteinitiative ‚Niedersachsen‘ bereits eine Vielzahl an Projekten und Förderungen mit mehr als 14 Millionen Euro auf den Weg gebracht, wie zum Beispiel zur Unterstützung der Fachkräftesicherung in der Transformation. Wichtig ist aber, dass alle Akteure gemeinsam aktiv zusammenarbeiten, um die künftigen Anforderungen bewältigen zu können. Deshalb freue ich mich, dass wir nun dieses Netzwerk ins Leben gerufen haben.“

Auch Claudia Kayser von der Volksbank BraWo zeigte sich zufrieden mit dem Auftakt: „Vom Erfahrungsaustausch kann die ganze Region profitieren. Die zukünftigen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft werden nicht ohne die passenden Fachkräfte leistbar sein.“

Am Ende der Veranstaltung wurde von allen Teilnehmenden der Wunsch geäußert, weiterhin in Kontakt zu bleiben. Entsprechend plant die Landtagsabgeordnete bereits eine Folgeveranstaltung. Interessierte sind herzlich eingeladen und können sich in den Verteiler aufnehmen lassen. Dazu reicht eine Kontaktaufnahme mit dem Wahlkreisbüro von Immacolata Glosemeyer per E-Mail aus.

Veröffentlicht in Land