Wolfsburger Landtagsabgeordnete ruft zur Teilnahme am Niedersächsischen Integrationspreis auf

Auch 2022 vergibt die Niedersächsische Landesregierung wieder den Integrationspreis. Gerade in Pandemiezeiten sei die Integration von Kindern und Jugendlichen eine große Herausforderung, weshalb der Preis in diesem Jahr unter dem Motto „Integration von Kindern und Jugendlichen – gemeinsam stark in die Zukunft!“ steht, wie die SPD-Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer berichtet.

„Gerade im Kinder- und Jugendalter werden die Weichen für den späteren Erfolg von Teilhabe und Integration gestellt. Es ist deshalb wichtig, dass wir auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten Integration zu einem Erfolg für alle Beteiligten machen“, so die Landespolitikerin zu den Hintergründen.

Projekte und Ansätze, die inspirieren

Mit dem Preis sollen nicht nur Projekte und Ansätze für erfolgreiche Integration präsentiert werden, sondern auch dazu anregt werden, neue Ideen zu entwickeln. Dabei stehe insbesondere die Förderung der Teilnahme von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund und die Ausbildung von interkultureller Kompetenz und Vielfalt im Vordergrund, erklärt Glosemeyer.

Der Preis ist mit insgesamt 24.000 Euro dotiert und wird in vier Preise von je 6.000 Euro unterteilt. Interessierte Vereine, Verbände, Institutionen, Initiativen, Stiftungen, Kindergärten oder auch Schulen können sich dabei bis zum 27. Februar 2022 für den Preis bewerben.

Abschließend erklärt die Wolfsburger Landtagsabgeordnete:

„Ich hoffe, dass sich auch Institutionen aus Wolfsburg bewerben werden. Unsere Stadt hat in der Vergangenheit bereits viele spannende und gelungene Integrationsprojekte umgesetzt. Wir sind eine weltoffene Stadt, die erst durch Integration und kulturelle Vielfalt ihren eigenen unverwechselbaren Charakter gefunden hat.“

Veröffentlicht in Land