SPD-Fraktion und Ratsherr Bastian Zimmermann bilden eine Gruppe im Rat der Stadt Wolfsburg

Die SPD-Fraktion und Ratsherr Bastian Zimmermann werden ab sofort bis zum Ende der Wahlperiode 2026 unter dem Namen SPD / Ratsherr Zimmermann eine Gruppe im Wolfsburger Stadtrat bilden.  „Wir haben in Gesprächen Übereinstimmungen in verschiedenen Themenfeldern festgestellt, welche die Basis für eine Zusammenarbeit bilden “, betonten SPD-Fraktionsvorsitzender Hans-Georg Bachmann (Foto) und Linken-Ratsherr Bastian Zimmermann unisono.

Gemeinsam will die Gruppe daran arbeiten, dass in der VW-Stadt mehr Wohnungen für jeden Geldbeutel geschaffen werden, dass alle Eltern nah am Wohnort einen Kitaplatz finden sowie die Digitale Bildung für Jung und Alt gestärkt wird. Weitere gemeinsame Anliegen sind die Attraktivitätssteigerung der Wolfsburger Innenstadt und die Sicherung der sozialen Teilhabe unabhängig vom Alter. Ein großes Anliegen der neuen Gruppe ist auch der Klimaschutz. „Arbeit und Klimaschutz dürfen kein Widerspruch sein“, betonten Bachmann und Zimmermann.

Angesichts der offenen Mehrheitsverhältnisse im Rat will die Gruppe auch den Dialog mit den anderen Fraktionen und Oberbürgermeister Dennis Weilmann suchen, um die bestmöglichen Entscheidungen für Wolfsburgs Zukunft herbeizuführen.

Bachmann betonte, dass die individuellen Rechte der SPD-Fraktion und von Ratsherrn Zimmermann durch die Gruppenbildung nicht tangiert würden, also beide beispielsweise weiterhin eigene Anträge in die Gremien einzubringen.