„Die vierte Welle ist da“ – SPD-Ratsfraktion für eine Stärkung der mobilen Impfteams

Die steigenden Fallzahlen machen deutlich, dass die vierte Welle nun auch bei uns angekommen ist. Um einer Überlastung des Gesundheitssystems vorzubeugen, beantragen die Mitglieder der SPD-Ratsfraktion deshalb, dass in Wolfsburg zwei weitere mobile Impfteams zum Einsatz kommen sollen.

„Die Corona-Infektionslage ist ernst und aktuell wieder äußerst angespannt“, erklärt die Landtagsabgeordnete und Sozialausschussvorsitzende Immacolata Glosemeyer, „zwar ist der rasante Anstieg der Infektionen überwiegend auf Ansteckungen unter Ungeimpften zurückzuführen, doch wegen des nachlassenden Impfschutzes kommt es aber auch immer häufiger zu Impfdurchbrüchen. Die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte und mobilen Impfteams leisten bereits viel im Kampf gegen die Pandemie.“

Derzeit sind neben den Hausärztinnen und -ärzten in der VW-Stadt zwei mobile Impfteams unterwegs. Diese sind flexibel im Einsatz und bieten neben Auffrischungsimpfungen in Alten- und Pflegeheimen auch „Vor-Ort“-Impfungen beim Gesundheitsamt und in der City-Galerie an. Es sei mehr als verständlich, dass die beiden Impfteams damit bereits gut ausgelastet seien, ergänzt die Klinikumsausschuss-Vorsitzende Ursula Partzsch-Asamoah. Um jedoch der langsam steigenden Nachfrage nach Auffrischungsimpfungen gerecht zu werden, sei es deshalb jetzt wichtig, die Weichen zu stellen: „Egal ob Booster- oder Erstimpfung – alle Impfwilligen müssen schnell und niedrigschwellig ein Impfangebot bekommen können. Dafür ist die Aufstockung der Impfteams unabdingbar.“

Erweiterung der mobilen Impfteams zur besseren Versorgung

Dem Antrag der SPD folgend soll die Verwaltung damit beauftragt werden, so schnell wie möglich zwei weitere Impfteams bereitzustellen. Zusätzlich solle es öffentliche Impfangebote geben, die wie Pop-Up-Stores funktionieren und einen niedrigschwelligen Zugang bieten. Für Glosemeyer ist die Impfung der effektivste Weg raus aus der Pandemie: „Fakt ist, dass wir jetzt so schnell wie möglich allen Menschen eine Impfung anbieten wollen. Nur mit einem möglichst hohen Impfschutz innerhalb der Bevölkerung können wir die vierte Welle brechen und weitere Beschränkungen vermeiden.“