Landesregierung führt Ferienaktionsprogramm „LernRäume“ fort

Gute Nachrichten für die Kinder und Jugendlichen in Niedersachsen: Das erfolgreiche Ferien-Förderprogramm „LernRäume“ wird erneut vom SPD-geführten Kultusministerium verlängert. Für die Weiterführung des Aktionsprogramms „Startklar in die Zukunft“ von den kommenden Herbstferien bis zum Herbst 2022 stehen 8,2 Millionen Euro zur Verfügung.

Für Immacolata Glosemeyer sind die LernRäume eine wichtige Säule bei der Unterstützung der Kinder und Jugendlichen:

„Ich freue mich sehr, dass die Landesregierung dieses Erfolgsprojekt weiterführt. Die zahlreichen Projekte der letzten Monate haben sich bewährt. Auch bei uns in Wolfsburg war das Echo groß.“

Hier haben unter anderem die kirchlichen Einrichtungen diverse Angebote für Kinder und Jugendliche in Form von Betreuungs-, Freizeit- und Bildungsprojekten durchgeführt. Dabei steht insbesondere die Verbindung aus Bildung und Spaß im Vordergrund.

„Für die neue Förderperiode können nun Anträge über das ‚Bildungsportal Niedersachsen‘ gestellt werden, um tolle Projekte für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1 bis 10 anzubieten“, erläutert Glosemeyer.

Zuwendungsempfänger für die Fördergelder sind neben Vereinen, gemeinnützigen Institutionen, Kirchen und kirchliche Träger, aber auch Wohlfahrtsverbände, Bildungsregionen, anerkannte außerschulische Lernstandorte BNE, sowie Waldpädagogikzentren, Schullandheime, Jugendherbergen, die Mitgliedsorganisationen des Landesjugendrings und nach dem NEBG anerkannte Einrichtungen der öffentlich geförderten Erwachsenenbildung und Volkshochschulen. Aber auch Schulen haben die Möglichkeit, auf Institutionen in ihrem Umfeld zuzugehen, um entsprechende Anträge zu initiieren oder gemeinsam zu erarbeiten.

Veröffentlicht in Land